Ein guter Griff macht das Stillen angenehm und effektiv. Erfahren Sie, wie Sie ein gutes Anlegen erkennen, fünf Positionierungsoptionen und wie Sie ein schlechtes Anlegen verbessern können.
Du sitzt um 2 Uhr morgens in einem Krankenhausstuhl, dein Neugeborenes liegt an deiner Brust, eine Hebamme richtet deinen Arm zum vierten Mal neu aus, und du bist dir nicht ganz sicher, ob das alles funktioniert. Anlegen und Positionierung sind Fähigkeiten. Sie erfordern Übung, und die erste Woche ist fast immer schwieriger, als die Bücher es vermuten lassen.
Die gute Nachricht: Sobald du und dein Baby es zusammen herausgefunden habt, ist das Füttern mit gutem Anlegen angenehm, effektiv und erfordert keine bewusste Anstrengung. Der Weg dorthin ist der schwierige Teil.
Was "Anlegen" tatsächlich bedeutet
Das Anlegen ist die Art und Weise, wie dein Baby sich an deine Brust anhängt. Ein flaches Anlegen — bei dem das Baby hauptsächlich die Brustwarze greift — drückt die Brustwarze zwischen dem harten Gaumen und der Zunge zusammen und verursacht Schmerzen. Es drückt auch die Milchgänge ineffizient zusammen, sodass das Baby mehr arbeitet, um weniger Milch zu bekommen.
Ein tiefes Anlegen bedeutet, dass das Baby einen großen Bissen Brustgewebe genommen hat, nicht nur die Brustwarze. Die Brustwarze sitzt weit hinten in ihrem Mund, nahe der Verbindung von weichem und hartem Gaumen, wo sie beim Saugen nicht komprimiert wird. Das ist angenehm für dich und effektiv für das Baby.
Anzeichen für ein gutes Anlegen
- Mund weit offen — mindestens 100–140 Grad1
- Mehr Warzenhof oben über der Oberlippe sichtbar als darunter
- Lippen nach außen geflanscht (gestülpt), nicht eingeklemmt
- Kinn an die Brust gedrückt, Nase klar oder gerade berührend
- Wangen rund und voll, nicht eingesogen
- Du kannst Schlucken hören (ein leises "ca" oder "kuh"-Geräusch), besonders nach dem Milchspendereflex
- Keine Brustwarzen-Schmerzen über die ersten paar Sekunden des Anlegens hinaus
Ein kleines bisschen Unbehagen beim allerersten Anlegen während eines Fütterns kann in den ersten Wochen normal sein, während sich die Brustwarze anpasst. Schmerzen, die während des gesamten Fütterns anhalten, die die Brustwarze deformieren (abgeflacht, wie ein Lippenstift oder blass), oder die Risse und Blutungen verursachen, sind nicht normal und sollten beachtet werden.2
Anzeichen für ein schlechtes Anlegen
- Brustwarzen-Schmerzen während des gesamten Fütterns
- Klick- oder Schmatzgeräusche (deutet darauf hin, dass die Zunge den Sog verliert)
- Wangen des Babys eingesogen
- Baby wird sehr häufig gefüttert, scheint aber unzufrieden
- Brustwarze sieht nach dem Füttern eingeklemmt, flach oder weiß aus
Sicher das Anlegen lösen
Ziehe das Baby niemals ab, ohne zuerst den Sog zu brechen — das zieht an der Brustwarze und verursacht Schäden. Schiebe einen sauberen Finger in die Ecke des Babymundes, zwischen die Zahnfleisch, um den Verschluss zu lösen, und ziehe das Baby dann sanft zurück.
Wenn das Anlegen vom ersten Moment an falsch erscheint, löse es und versuche es erneut. Es dauert kurzfristig länger, erspart aber langfristig Schmerzen.
Positionierungsoptionen
Es gibt keine einzige richtige Position. Die richtige ist die, in der das Baby gut angelegt ist und du dich nicht unwohl fühlst. Die meisten Rotieren im Laufe des Tages durch verschiedene Positionen.
Wiegehaltung
Der Kopf des Babys liegt in der Armbeuge auf der gleichen Seite wie die stillende Brust. Ihr Körper liegt quer über deinem Schoß, Bauch an Bauch. Gut für ältere Babys, die mehr Kopfkontrolle haben, kann jedoch das Führen eines Neugeborenen erschweren.
Kreuzwiegehaltung
Das Baby liegt quer über deinem Schoß wie in der Wiege, aber dein gegenüberliegender Arm stützt seinen Kopf. Dies gibt deiner Brustseitigen Hand die Freiheit, die Brust zu formen und das Anlegen zu leiten. Die meisten Stillberater beginnen hier mit Neugeborenen.
Football-(Unterarm-)Haltung
Das Baby ist wie ein Rugbyball unter deinem Arm eingeklemmt, seine Beine hinter dir, deine Hand stützt seinen Kopf. Nützlich nach einem Kaiserschnitt (kein Gewicht auf der Inzision), für große Brüste oder bei einem Frühchen. Auch hilfreich für Zwillinge, die gleichzeitig gefüttert werden.
Zurückgelehnte (biologische Nährhaltung) Position
Du lehnst dich in etwa 45 Grad zurück, und das Baby liegt bauchwärts auf deiner Brust. Die Schwerkraft hält es an dir. Diese Position aktiviert die Fressreflexe des Babys und kann besonders hilfreich sein, wenn es Schwierigkeiten hat, anzulegen, oder wenn dein Milchspendereflex schnell ist und es sich an der Strömung verschluckt. Viele empfinden es als die bequemste Position über Nacht, wenn sie sich gegen Kissen lehnen.
Seitenlage
Sowohl du als auch das Baby liegen auf der Seite und schauen einander an. Das Baby stillt an der unteren Brust. Nützlich nachts und während der Erholung nach einer schwierigen Geburt. Pass auf, dass du nicht einschläfst, wenn es keine sichere Schlafumgebung ist.
Egal, welche Position du verwendest, das Schlüsselprinzip bleibt dasselbe: Bringe das Baby zur Brust, nicht die Brust zum Baby. Sich über ein Baby zu beugen, das flach liegt, belastet deinen Rücken und deinen Nacken enorm innerhalb von Wochen.
Die Brust formen
Wenn deine Brust groß oder sehr voll ist, musst du sie möglicherweise formen, um dem Baby etwas zum Anlegen zu geben. Verwende einen "C-Halt" oder "U-Halt" — Daumen auf einer Seite, Finger auf der anderen — dabei solltest du deine Finger gut hinter dem Warzenhof halten, damit du sie nicht versehentlich nach vorne drückst. Drücke sanft, um die Brust der Ausrichtung des Mundes des Babys anzupassen.
Wann Schmerzen beim Anlegen professionelle Hilfe benötigen
Ein gewisses Maß an Empfindlichkeit in der ersten Woche kann normal sein, während sich deine Brustwarzen daran anpassen. Diese Situationen verdienen einen gleichen Tag Kontakt mit einer Hebamme, Familienhebamme oder IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant):
- Schmerzen während jeder Fütterung bis Tag 5–7 ohne Verbesserung
- Rissige, blutende oder blasenbildende Brustwarzen
- Brustwarze sieht nach einer Fütterung weiß, blau oder blass aus (kann auf einen Vasospasmus hindeuten)
- Du vermutest einen Pilz (brennende Brustwarzen-Schmerzen, rosafarbene oder glänzende Haut oder stechende Schmerzen zwischen den Fütterungen)
- Das Baby zeigt Anzeichen, nicht genug Milch zu erhalten — weniger nasse Windeln, schlechte Gewichtszunahme, anhaltend unruhiges Verhalten
Ein Zungenbändchen (Ankyloglossie) kann verhindern, dass ein Baby tief anlegt. Anzeichen sind Klickgeräusche beim Füttern, schlechte Gewichtszunahme und eine Brustwarze, die komprimiert oder gefaltet herauskommt. Bitte frage deine Hebamme oder Familienhebamme, ob ein Zungenbändchen vorliegt, wenn sich ein korrektes Anlegen durch Positionsänderungen nicht verbessert.
Die AAP empfiehlt, dass alle stillenden Mütter Unterstützung von einer ausgebildeten Fachkraft in der unmittelbaren Wochenbettzeit erhalten.1 Wenn die Unterstützung im Krankenhaus hastig wirkte, stehen nach der Entlassung Hebammen und Stillberater zur Verfügung.
Wann du deinen Kinderarzt anrufen solltest
Am selben Tag:
- Schmerzen während jeder Fütterung nach Tag 7 ohne Verbesserung
- Rissige oder blutende Brustwarzen, die nicht heilen
- Verblassen der Brustwarze (weiß oder blau) nach den Fütterungen
- Baby zeigt Klickgeräusche während des Fütterns und schlechte Gewichtszunahme — mögliches Zungenbändchen
Routinetermin:
- Anhaltende Anlegeprobleme über zwei Wochen, die sich mit Positionsänderungen nicht lösen
- Brustwarzen-Schmerz, den du nicht auf eine Ursache zurückführen kannst
Gehe zu A&E oder rufe 999 an:
- Anzeichen einer Brustwarzeninfektion: sich ausbreitende Rötung, Wärme, Schwellung oder Eiter
- Baby lethargisch, grau oder wacht nicht für Fütterungen auf
Fütterungen in PooPeeMilk verfolgen
Das Protokoll jeder Fütterung — welche Brust, wie lange, um welche Uhrzeit — gibt dir einen konkreten Nachweis, den du mit einer Hebamme oder Stillberaterin teilen kannst. PooPeeMilk macht es einfach zu erkennen, ob die Fütterungen durchgehend sehr kurz sind (möglicherweise wegen Schmerzen) oder ob eine Brust vermieden wird.
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Auch in diesem Cluster: Bekomme ich genug Milch? · Niedriger Milchangebot · Clusterstillen
Quellen
- AAP. "Stillen und die Verwendung von menschlicher Milch." Pediatrics 150(1), 2022. https://publications.aap.org/pediatrics/article/150/1/e2022057988/188347/Breastfeeding-and-the-Use-of-Human-Milk
- NHS. "Schmerzende oder rissige Brustwarzen beim Stillen." NHS.uk. https://www.nhs.uk/conditions/baby/breastfeeding-and-bottle-feeding/breastfeeding-problems/sore-or-cracked-nipples/
Footnotes
-
AAP. "Stillen und die Verwendung von menschlicher Milch." Pediatrics 150(1), 2022. https://publications.aap.org/pediatrics/article/150/1/e2022057988/188347/Breastfeeding-and-the-Use-of-Human-Milk ↩ ↩2
-
NHS. "Schmerzende oder rissige Brustwarzen beim Stillen." NHS.uk. https://www.nhs.uk/conditions/baby/breastfeeding-and-bottle-feeding/breastfeeding-problems/sore-or-cracked-nipples/ ↩