Teste PooPeeMilk Pro 14 Tage lang kostenlos.Lade die App herunter
PooPeeMlk
Holen Sie sich die iOS-App
🍼Ernährung

Anlegen und Positionierung: Stillen richtig machen

7 min lesenAktualisiert 2026-05-09

Ein guter Griff macht das Stillen angenehm und effektiv. Lernen Sie die Zeichen für einen guten Griff, fünf Positionierungsoptionen und wie man einen schlechten Griff korrigiert.

Du sitzt um 2 Uhr morgens in einem Krankenhausstuhl, dein Neugeborenes liegt an deiner Brust, eine Hebamme stellt deinen Arm zum vierten Mal um, und du bist dir nicht ganz sicher, ob das alles funktioniert. Das Andocken und die Positionierung sind Fähigkeiten. Sie erfordern Übung, und die erste Woche ist fast immer schwieriger, als es die Bücher suggerieren.

Die gute Nachricht: Wenn du und dein Baby es gemeinsam herausgefunden habt, ist eine gut sitzende Stillmahlzeit angenehm, effizient und erfordert keine bewusste Anstrengung. Der Weg dorthin ist der schwierige Teil.

Was "Andocken" tatsächlich bedeutet

Das Andocken ist die Art und Weise, wie dein Baby an deiner Brust ansetzt. Ein flaches Andocken – bei dem das Baby hauptsächlich die Brustwarze umfasst – quetscht die Brustwarze zwischen dem harten Gaumen und der Zunge und verursacht Schmerzen. Es presset auch die Milchkanäle ineffizient zusammen, sodass das Baby härter arbeiten muss, um weniger Milch zu bekommen.

Ein tiefes Andocken bedeutet, dass das Baby einen breiten Biss Brustgewebe genommen hat, nicht nur die Brustwarze. Die Brustwarze sitzt weit hinten im Mund des Babys, in der Nähe der Grenze zwischen weichem und hartem Gaumen, wo sie beim Saugen nicht zusammengedrückt wird. Das ist angenehm für dich und effektiv für das Baby.

Anzeichen für ein gutes Andocken

  • Mund weit geöffnet – mindestens 100–140 Grad1
  • Mehr Areola über der Oberlippe sichtbar als darunter
  • Lippen nach außen gewölbt (gedreht), nicht eingeklappt
  • Kinn in die Brust gedrückt, Nase klar oder leicht berührend
  • Wangen rund und voll, nicht eingesogen
  • Du hörst Schlucken (ein weicher "ca" oder "kuh" Klang), besonders nach dem Laktationsreflex
  • Keine Brustwarzen Schmerzen über die ersten paar Sekunden des Anlegens hinaus

Ein kleines bisschen Unbehagen beim allerersten Andocken einer Mahlzeit kann in den ersten Wochen normal sein, während sich die Brustwarze anpasst. Schmerzen, die die gesamte Stillmahlzeit andauern, die die Brustwarze deformieren (abgeflacht, Lippenstift-formig oder bleich) oder Risse und Blutungen verursachen, sind nicht normal und erfordern Aufmerksamkeit.2

Anzeichen für ein schlechtes Andocken

  • Brustwarzen Schmerzen während der gesamten Stillmahlzeit
  • Klick- oder Schmatzgeräusche (deutet darauf hin, dass die Zunge den Saugdruck verliert)
  • Wangen des Babys eingesogen
  • Baby stillt sehr häufig, wirkt aber unzufrieden
  • Brustwarze sieht gequetscht, flach oder weiß nach dem Stillen aus

So brichst du das Andocken sicher

Ziehe das Baby niemals einfach ab, ohne zuerst den Sog zu lösen – das zieht an der Brustwarze und verursacht Schäden. Schiebe einen sauberen Finger in die Ecke des Mundes des Babys, zwischen den Zähnen, um den Sog zu lösen, und ziehe dann das Baby sanft zurück.

Wenn sich das Andocken von Anfang an falsch anfühlt, brich es ab und versuche es erneut. Es dauert kurzfristig länger und spart langfristig Schmerzen.

Positionierungsoptionen

Es gibt keine einzige richtige Position. Die richtige ist die, in der das Baby gut andockt und du dich nicht unwohl fühlst. Die meisten Leute wechseln im Laufe des Tages zwischen ein paar verschiedenen Positionen.

Wickel-Haltung

Der Kopf des Babys ruht in der Beuge deines Arms auf der gleichen Seite wie die stillende Brust. Ihr Körper liegt quer auf deinem Schoß, Bauch an Bauch. Gut für ältere Babys, die mehr Kopfkontrolle haben, kann jedoch schwierig sein, den Kopf eines Neugeborenen zu führen.

Kreuzwickel-Haltung

Das Baby liegt quer auf deinem Schoß wie in der Wickel-Haltung, aber dein Arm auf der gegenüberliegenden Seite stützt seinen Kopf. Dies befreit deine hand auf der Brustseite, um die Brust zu formen und das Andocken zu führen. Die meisten Stillberater beginnen hier mit Neugeborenen.

Rugby (unter dem Arm) Haltung

Das Baby ist wie ein Rugby-Ball unter deinem Arm eingeklemmt, die Beine hinter dir, deine Hand stützt seinen Kopf. Nützlich nach einem Kaiserschnitt (kein Gewicht auf dem Einschnitt), für große Brüste oder bei einem frühgeborenen Baby. Auch hilfreich für Zwillinge, die gleichzeitig gestillt werden.

Zurückgelehnt (biologische Nurturing) Position

Du lehnst dich in etwa 45 Grad zurück, und das Baby liegt mit dem Bauch auf deiner Brust. Die Schwerkraft hält es gegen dich. Diese Position aktiviert die Reflexe des Babys zum Stillen und kann besonders hilfreich sein, wenn es Schwierigkeiten hat, das Andocken zu schaffen, oder wenn dein Milchfluss schnell ist und es sich an der Strömung verletzt. Viele Menschen empfinden es als die bequemste Schlafposition über Nacht, wenn sie mit Kissen abgestützt sind.

Seitenlage

Sowohl du als auch das Baby liegen auf euren Seiten und schauen euch an. Das Baby stillt von der unteren Brust. Nützlich in der Nacht und während der Erholung von einer schwierigen Geburt. Achte darauf, nicht einzuschlafen, wenn es kein sicherer Schlafplatz ist.

Good to know

Welcher Position du auch wählst, das Hauptprinzip bleibt dasselbe: Bringe das Baby zur Brust, nicht die Brust zum Baby. Sich über ein flach liegendes Baby zu beugen, belastet deinen Rücken und Nacken innerhalb weniger Wochen enorm.

Die Brust formen

Wenn deine Brust groß oder sehr voll ist, musst du sie möglicherweise formen, um dem Baby etwas zum Andocken zu geben. Verwende einen "C-Halt" oder "U-Halt" – Daumen auf einer Seite, Finger auf der anderen – und halte deine Finger gut hinter der Areola, damit du sie nicht unbeabsichtigt nach vorne drückst. Drücke sanft, um die Brust so zu formen, dass sie zur Orientierung des Mundes des Babys passt.

Wenn Andockschmerzen professionelle Hilfe benötigen

Einige Empfindlichkeit in der ersten Woche kann normal sein, während sich deine Brustwarzen anpassen. Diese Situationen erfordern eine Kontaktaufnahme mit einer Hebamme, einer Gesundheitsberaterin oder einem IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) am selben Tag:

  • Schmerzen während jeder Stillmahlzeit ab Tag 5–7 ohne Verbesserung
  • Rissige, blutende oder blasige Brustwarzen
  • Brustwarzen, die nach dem Stillen weiß, blau oder blass aussehen (kann auf einen Vasospasmus hinweisen)
  • Du vermutest einen Pilz (brennende Brustwarzen Schmerzen, rosa oder glänzende Haut oder stechende Schmerzen zwischen den Mahlzeiten)
  • Das Baby zeigt Anzeichen, nicht genug Milch zu bekommen – weniger nasse Windeln, schlechte Gewichtszunahme, anhaltend unruhiges Verhalten
Worth a doctor call

Eine Zungenbandanomalie (Ankyloglossie) kann verhindern, dass ein Baby tief andocken kann. Anzeichen dafür sind ein Klickgeräusch beim Stillen, schlechte Gewichtszunahme und eine Brustwarze, die beim Herausnehmen gequetscht oder gefaltet aussieht. Bitte frage deine Hebamme oder Gesundheitsberaterin, ob die Zungenbandanomalie beurteilt werden kann, wenn sich ein korrektes Andocken durch Positionsänderungen nicht verbessert.

Die AAP empfiehlt, dass alle stillenden Mütter in der unmittelbaren postpartalen Phase Unterstützung von einer geschulten Fachkraft erhalten.1 Wenn die Unterstützung im Krankenhaus hastig war, stehen nach der Entlassung Gemeindeschwestern und Stillberater zur Verfügung.

Wann du deinen Kinderarzt rufen solltest

Am selben Tag:

  • Schmerzen während jeder Stillmahlzeit nach Tag 7 ohne Verbesserung
  • Rissige oder blutende Brustwarzen, die nicht heilen
  • Brustwarzenblanchierung (ausgebleichte oder blaue Farbe) nach Mahlzeiten
  • Baby zeigt Klickgeräusche während des Stillens und schlechte Gewichtszunahme – mögliche Zungenbindung

Regulärer Termin:

  • Anhaltende Andockbedenken über zwei Wochen, die sich mit Positionsänderungen nicht bessern
  • Brustwarzen Schmerzen, die du nicht auf eine Ursache zurückverfolgen kannst

Notaufnahme oder Anruf bei 999:

  • Anzeichen einer Brustwarzeninfektion: zunehmende Rötung, Wärme, Schwellung oder Eiter
  • Baby lethargisch, grau oder wird nicht für Mahlzeiten wach

Stillen in PooPeeMilk verfolgen

Das Protokollieren jeder Stillmahlzeit – welche Brust, wie lange, zu welcher Zeit – gibt dir einen konkreten Nachweis, den du mit einer Hebamme oder Stillberaterin teilen kannst. PooPeeMilk macht es dir leicht zu erkennen, ob die Stillmahlzeiten konsequent sehr kurz sind (möglicherweise aufgrund des Abbrechens wegen Schmerzen) oder ob eine Brust vermieden wird.

Verfolge das mit PooPeeMilk
Protokolliere Fütterungen, Windeln und Gewicht mit nur einem Tipp — und exportiere ein sauberes PDF für deinen Kinderarzt, wenn du es brauchst. Erhältlich auf iOS.
Lade die iOS-App herunter

← Zurück zum vollständigen Leitfaden: Stillen: der vollständige Leitfaden

Auch in diesem Cluster: Bekommt mein Baby genug Milch? · Niedrig Milchangebot · Cluster Stillen


Quellen

Footnotes

  1. AAP. "Stillen und die Verwendung von menschlicher Milch." Pediatrics 150(1), 2022. https://publications.aap.org/pediatrics/article/150/1/e2022057988/188347/Breastfeeding-and-the-Use-of-Human-Milk 2

  2. NHS. "Sensible oder rissige Brustwarzen beim Stillen." NHS.uk. https://www.nhs.uk/conditions/baby/breastfeeding-and-bottle-feeding/breastfeeding-problems/sore-or-cracked-nipples/

Haftungsausschluss: Dies ist kein medizinischer Rat. PooPeeMilk teilt allgemeine Informationen, um Ihnen zu helfen, was Sie sehen, zu verstehen. Konsultieren Sie immer Ihren Kinderarzt bei Bedenken, insbesondere wenn Ihr Baby unwohl zu sein scheint.
Vollständigen Haftungsausschluss lesen →
🍼
Nächster · Ernährung
Muttermilchlagerung: ein umfassender Sicherheitsleitfaden