Von der anfänglichen Milchüberproduktion über verstopfte Gänge bis hin zu Infektionen – was passiert, was hilft und wann man am selben Tag ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollte.
Um Tag drei oder vier kommt die Milch. Bei manchen Menschen geschieht dies schrittweise. Bei anderen ist es eine plötzliche Transformation — Brüste, die gestern problemlos waren, sind jetzt steinhart, heiß und lassen die Vorstellung, ein Baby daran anzulegen, unmöglich erscheinen. Das ist die Übervollung, sie ist vorübergehend und es gibt Dinge, die helfen.
Später könntest du auf einen blockierten Milchgang stoßen — einen festen, schmerzhaften Knoten, der gestern nicht da war. Und wenn dieser blockierte Gang infiziert wird, wirst du es wissen: Mastitis kündigt sich mit grippeähnlichen Symptomen, Fieber und einer Brust an, die sichtbar rot und schmerzhaft geworden ist. Jede dieser Situationen erfordert eine unterschiedliche Reaktion.
Überfüllung
Was passiert
Die Überfüllung in den ersten Tagen geschieht, wenn die Übergangsmilch die Kolostrum ersetzt und der Körper, der noch nicht auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Babys abgestimmt ist, oft mehr produziert als benötigt. Das Brustgewebe füllt sich gleichzeitig mit Milch, Blut und Lymphflüssigkeit. Das Ergebnis ist Festigkeit, Wärme und manchmal genug Schwellung, dass die Brustwarze flach ist und es schwierig wird, das Baby anzulegen.
Die Überfüllung kann auch jederzeit auftreten, wenn es eine längere als übliche Pause zwischen den Mahlzeiten gibt — ein längerer Schlaf, eine versäumte Mahlzeit oder eine plötzliche Änderung der Fütterungshäufigkeit.
Was hilft
- Häufig füttern. Die effektivste Behandlung ist die, die die Brust leert — ein gut angelegtes Baby. Ziele auf 8–12 Fütterungen in 24 Stunden.
- Wärme vor der Fütterung. Ein warmer Umschlag oder eine warme Dusche fördert den Milchspendereflex und erleichtert den Fluss der Milch.
- Kälte nach der Fütterung. Kalte Kompressen (zum Beispiel eine Tüte gefrorene Erbsen, eingewickelt in ein Tuch) reduzieren Entzündungen und Beschwerden zwischen den Fütterungen.
- Sanfte Massage oder Handentleerung vor dem Anlegen. Wenn der Warzenvorhof so fest ist, dass das Baby nicht anlegen kann, drücke mit der Hand oder benutze eine warme Kompresse, um ihn genug zu erweichen, damit das Anlegen möglich ist.
- Aggressives Abpumpen vermeiden. Wenn du große Mengen abpumpst, um die Überfüllung zu lindern, signalisiert das dem Körper, mehr zu produzieren, was den Zyklus verlängert. Entleere nur so viel, dass die Brust für das Anlegen weicher wird.
Die Überfüllung erreicht typischerweise ihren Höhepunkt um Tag 3–5 und verbessert sich erheblich innerhalb von 24–48 Stunden regelmäßigen Fütterns. Wenn es sich in 48 Stunden nicht verbessert oder verschlechtert, kontaktiere deine Hebamme oder Hebammenbesucherin.
Kohlblätter: Helfen sie?
Gekühlte Kohlblätter, die in den BH gelegt werden, sind ein traditionelles Heilmittel mit einigen Belegen, die einen bescheidenen Nutzen bei Beschwerden durch Überfüllung nahelegen, möglicherweise aufgrund von entzündungshemmenden Verbindungen und der kühlenden Wirkung.1 Sie sind nicht schädlich, riechen eigenartig, und wenn sie dir mehr Komfort bieten, sind sie eine vernünftige Option. Sie sollten häufiges Füttern nicht ersetzen.
Blockierte Milchgänge
Was passiert
Ein blockierter (oder verstopfter) Gang ist ein lokalisierter Bereich, in dem der Milchfluss behindert wird. Das kann durch Druck auf die Brust (einen zu engen BH, das Schlafen in einer Position, einen Taschengurt), unvollständige Entleerung oder ohne ersichtlichen Grund geschehen.
Du wirst typischerweise einen festen, schmerzhaften Knoten bemerken — manchmal mit einem roten Bereich auf der darüber liegenden Haut. Es kann sich wie eine Erbse oder eine Traube anfühlen. In der Regel geht das nicht mit Fieber einher, und du fühlst dich nicht systematisch unwohl.
Was hilft
- Weiterhin von der betroffenen Brust füttern. Das ist das Wichtigste. Das Stoppen oder Reduzieren der Fütterungen verzögert die Lösung und birgt das Risiko, dass es zur Mastitis fortschreitet.
- Positioniere das Baby mit dem Kinn in Richtung des Knotens. Die Kieferbewegung während des Fütterns ist am effektivsten, um den Bereich dort zu entleeren, wo das Kinn am nächsten ist.
- Wärme den Bereich vor den Fütterungen.
- Sanfte Massage in Richtung der Brustwarze während des Fütterns kann helfen, die Blockade zu bewegen.
- Variiere die Fütterungspositionen, um sicherzustellen, dass verschiedene Bereiche der Brust entleert werden.
Die meisten blockierten Gänge lösen sich innerhalb von ein bis zwei Tagen aktiven Managements. Wenn ein Knoten über ein paar Tage bestehen bleibt oder du Fieber bekommst, hat sich die Situation geändert.
Mastitis
Was passiert
Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes — mit oder ohne Infektion. Sie entwickelt sich normalerweise, wenn ein blockierter Gang nicht gelöst wird und die Milchstagnation das Wachstum von Bakterien begünstigt, oder wenn Bakterien durch eine eingerissene Brustwarze eindringen.
Symptome, die Mastitis von einem blockierten Gang unterscheiden:
| Merkmal | Blockierter Gang | Mastitis |
|---|---|---|
| Knoten | Ja | Oft |
| Hautrötung | Leicht oder keine | Ja, oft gut definiert |
| Wärme | Lokalisiert | Ja, der Bereich fühlt sich heiß an |
| Fieber | Nein | Ja, typischerweise über 38,5 °C (101,3 °F) |
| Grippeähnliche Symptome | Nein | Ja — Schmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit |
| Beginn | Allmählich | Oft schnell |
Mastitis kann sich plötzlich und schwerwiegend anfühlen. Viele Menschen beschreiben, sich schlechter zu fühlen als seit der frühen Wehen. Es ist nicht unbedeutend.
Was hilft
- Hör nicht auf, von der betroffenen Brust zu füttern. Sowohl die AAP als auch die NHS raten, während der Mastitis weiter zu stillen.23 Das Stoppen lässt die Milch weiter stagnieren und verschlechtert das Infektionsrisiko. Muttermilch von einer betroffenen Brust ist sicher für das Baby.
- Häufig füttern, beginnend mit der betroffenen Seite.
- Ruhen. Mastitis reagiert schlecht darauf, ignoriert zu werden.
- Ibuprofen ist das bevorzugte Schmerzmittel — es reduziert sowohl Schmerzen als auch Entzündungen. Paracetamol kann ergänzend eingenommen werden. Beide sind mit dem Stillen kompatibel.
- Antibiotika. Wenn sich die Symptome innerhalb von 12–24 Stunden selbstpflegerischer Maßnahmen nicht bessern, kontaktiere deinen Hausarzt für Antibiotika. Mastitis, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, erfordert eine antibiotische Behandlung — sie wird nicht von allein verschwinden.2
Wenn die Symptome einer Mastitis — Fieber, grippeähnliche Schmerzen, eine rote schmerzhafte Brust — sich innerhalb von 24 Stunden nicht verbessert haben, kontaktiere noch am selben Tag deinen Hausarzt. Warte nicht ab. Unbehandelte bakterielle Mastitis kann zu einem Brustabszess fortschreiten, der eine chirurgische Drainage erfordert.
Den Antibiotikakurs abschließen
Wenn Antibiotika verschrieben werden, nimm die gesamte Kur zu Ende, auch wenn du dich nach 48 Stunden besser fühlst. Ein vorzeitiges Abbrechen ist eine häufige Ursache für wiederkehrende Mastitis.
Brustabszess
Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter in der Brust. Er entwickelt sich, wenn Mastitis nicht schnell oder angemessen behandelt wird. Anzeichen sind ein fluktuierender (weich, mit Flüssigkeit gefüllter) Knoten in einem zuvor entzündeten Bereich, Fieber, das trotz Antibiotika nicht zurückgeht, und sich verschlimmernde Schmerzen.
Ein Abszess erfordert eine medizinische Beurteilung am selben Tag. Die Behandlung besteht normalerweise in der Drainage — entweder durch Nadelaspiration oder, in einigen Fällen, durch einen kleinen chirurgischen Eingriff. Du kannst in der Regel weiterhin von der betroffenen Brust stillen, obwohl das Füttern direkt über dem Abszess während des Verfahrens nicht möglich sein kann.
Wiederkehrende Mastitis
Eine oder zwei Episoden von Mastitis sind üblich. Wiederkehrende Episoden — drei oder mehr — erfordern eine weitere Untersuchung. Mögliche Ursachen sind eine zugrunde liegende strukturelle Anomalie, unvollständige Antibiotikakuren, anhaltend schlechte Anlegetechnik oder — selten — eine zugrunde liegende Erkrankung. Eine IBCLC-Bewertung der Anlegetechnik und Entleerung zusammen mit einer Untersuchung durch den Hausarzt ist angemessen.
Wann du deinen Kinderarzt oder Hausarzt anrufen solltest
Gleicher Tag (kontaktiere deinen Hausarzt):
- Fieber über 38,5 °C (101,3 °F) mit Hautrötung und grippeähnlichen Symptomen — Mastitis
- Mastitis-Symptome, die sich nach 24 Stunden Selbstpflege nicht verbessern
- Ein schmerzhafter, fluktuierender Knoten, der sich in einem entzündeten Bereich entwickelt — möglicher Abszess
- Rissige Brustwarzen, die nicht heilen oder Anzeichen einer Infektion zeigen (sich ausbreitende Rötung, Eiter)
Routine-Termin:
- Wiederkehrende blockierte Gänge (mehr als zwei oder drei in den ersten Monaten)
- Wiederkehrende Mastitis — benötigt eine Untersuchung
Gehe zur Notaufnahme oder rufe 999 an:
- Hohe Fieber über 39 °C (102,2 °F) mit schneller Verschlechterung, Verwirrung oder ernsthaftem Unwohlsein — seltenes, aber mögliches Zeichen einer schweren Infektion, die eine dringende Behandlung erfordert
Verfolgen in PooPeeMilk
Das Protokollieren der Fütterungen und welcher Brust du verwendet hast, hilft dir sicherzustellen, dass beide Brüste regelmäßig entleert werden — der einfachste präventive Schritt gegen blockierte Gänge und Mastitis. Wenn du einen blockierten Gang behandelst, gibt das Festhalten an welcher Seite und wann er begann, dir eine Timeline, die du mit deiner Hebamme oder deinem Hausarzt teilen kannst, falls er sich nicht löst.
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Auch in diesem Cluster: Überschuss und schneller Milcheinschuss · Grundlagen des Abpumpens · Anlegen und Positionierung
Quellen
- Snowden HM, Renfrew MJ, Woolridge MW. "Behandlungen gegen Brustüberfüllung während der Stillzeit." Cochrane Database of Systematic Reviews 2001, Ausgabe 2. Cochrane Library.
- NHS. "Mastitis." NHS.uk. https://www.nhs.uk/conditions/mastitis/
- AAP. "Stillen und die Verwendung von humaner Milch." Pediatrics 150(1), 2022. https://publications.aap.org/pediatrics/article/150/1/e2022057988/188347/Breastfeeding-and-the-Use-of-Human-Milk
Footnotes
-
Snowden HM, Renfrew MJ, Woolridge MW. "Behandlungen gegen Brustüberfüllung während der Stillzeit." Cochrane Database of Systematic Reviews 2001, Ausgabe 2. Cochrane Library. ↩
-
NHS. "Mastitis." NHS.uk. https://www.nhs.uk/conditions/mastitis/ ↩ ↩2
-
AAP. "Stillen und die Verwendung von humaner Milch." Pediatrics 150(1), 2022. https://publications.aap.org/pediatrics/article/150/1/e2022057988/188347/Breastfeeding-and-the-Use-of-Human-Milk ↩