Rückenlehne so lange wie möglich, richtige Gurteinstellung und häufige Installationsfehler – alles, was Eltern vor der Heimreise aus dem Krankenhaus wissen müssen.
Ein korrekt installiertes, nach hinten gerichtetes Kindersitz ist das wichtigste Sicherheitsgerät, das Sie für Ihr Baby kaufen werden. Es sollte im Auto installiert sein, bevor Sie ins Krankenhaus fahren. Es ist eine der wertvollsten Maßnahmen, die Sie in den letzten Wochen der Schwangerschaft ergreifen können, dies vor der Geburt richtig zu machen — nicht am Tag selbst.
Dieser Artikel enthält sicherheitskritische Informationen. Kindersitze retten Leben, wenn sie korrekt verwendet werden, und bieten weit weniger Schutz, wenn sie falsch installiert sind. Wenn Sie sich bei Ihrer Installation unsicher sind, lassen Sie diese überprüfen — weitere Informationen am Ende dieses Artikels.
Rückwärtsgerichtet: so lange wie möglich
Das wichtigste Prinzip der Sicherheit von Kindersitzen ist folgendes: Halten Sie Ihr Kind so lange wie möglich rückwärtsgerichtet.
In einem rückwärtsgerichteten Sitz werden die Aufprallkräfte gleichmäßig über Rücken, Nacken und Kopf verteilt — die stärksten und widerstandsfähigsten Teile des Körpers eines kleinen Kindes. In einem vorwärtsgerichteten Sitz wird der Kopf und Nacken bei einem Aufprall nach vorne geschleudert, was enorme Belastungen auf die Halswirbelsäule ausübt, genau in dem Alter, in dem sie am wenigsten geeignet ist, dies zu bewältigen.
AAP-Richtlinien: Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Kinder rückwärtsgerichtet bleiben, bis sie die maximalen Höhen- oder Gewichtsbeschränkungen ihres Kindersitzes erreichen — nicht nur bis zum Alter von 2 Jahren, obwohl 2 Jahre das Mindestalter ist, das die AAP empfiehlt.1 Viele umbaubare Sitze erlauben das rückwärtsgerichtete Fahren bis zu 40 lb (ungefähr 18 kg) oder mehr. Es gibt keinen Vorteil, die Umstellung auf vorwärtsgerichtet vorzunehmen, bevor Ihr Kind die rückwärtsgerichteten Grenzwerte überschreitet.
NHS / i-Size (ECE R129) Richtlinien: Nach der i-Size-Verordnung im Vereinigten Königreich ist rückwärtsgerichtetes Fahren bis mindestens 15 Monate Pflicht, und der NHS empfiehlt, Kinder so lange wie möglich rückwärtsgerichtet zu halten, solange der Sitzhersteller dies erlaubt — nicht vor der Mindestgrenze umzusteigen.2 Der i-Size-Standard erfordert, dass Sitze auf eine höhere Leistungsfähigkeit für die rückwärtsgerichtete Verwendung getestet werden als die ältere R44-Vorschrift.
Beide Richtlinien stimmen überein: Längeres rückwärtsgerichtetes Fahren ist sicherer. Wechseln Sie erst zu einem vorwärtsgerichteten Sitz, wenn Ihr Kind die rückwärtsgerichteten Limits seines Sitzes überschreitet, und nicht vorher.
Sitztypen
Babyschale / Kindersitz: Nur rückwärtsgerichtet, normalerweise geeignet von der Geburt bis etwa 9–13 kg (je nach Sitz). Tragbar mit einer Klickbasis. Wird üblicherweise von der Geburt bis etwa 12 Monaten verwendet.
Umbaubarer Sitz: Kann zuerst rückwärtsgerichtet und dann auf vorwärtsgerichtet umgebaut werden, wenn das Kind die rückwärtsgerichteten Gewichts- und Höhenlimits überschreitet. Ein umbaubarer Sitz, der von Geburt an rückwärtsgerichtet verwendet wird, bedeutet, dass Sie keine separate Babyschale kaufen müssen — jedoch ist der Nachteil, dass Sie ihn nicht einfach in und aus dem Auto klicken können.
Kombinations- / All-in-One-Sitze: Entwickelt, um von der Geburt bis zum Sitzverkleinereralter zu halten. Nützlich auf lange Sicht, können aber schwer und unhandlich für Neugeborene sein.
Neigungswinkel für Neugeborene
Neugeborene müssen im richtigen Neigungswinkel gehalten werden — typischerweise zwischen 30° und 45° von der Vertikalen, je nach spezifischem Sitz. Der Zweck ist zweifach: Er verhindert, dass der Kopf nach vorne fällt (was die Atemwege bei einem Baby blockiert, dessen Nackenmuskulatur noch nicht stark genug ist, um sich selbst zu korrigieren), und er bietet optimalen Schutz bei einem Aufprall.
Die meisten Sitze haben einen Neigungsanzeiger oder einen Winkelversteller eingebaut. Nutzen Sie ihn. Befolgen Sie die Anleitung des Herstellers für Ihren spezifischen Sitz — die Neigungsanforderungen variieren je nach Modell.
Risiko der Positionsasphyxie: Ein Baby, dessen Kinn in einer halb aufrechten Position auf die Brust fällt, kann eine eingeschränkte Luftzirkulation entwickeln. Dies kann passieren, wenn ein Kindersitz in einem zu steilen Winkel installiert ist oder wenn ein Baby längere Zeit außerhalb des Fahrzeugs in einem Kindersitz lässt. Die AAP rät davon ab, dass Kindersitze als Schlafunterlage außerhalb des Autos verwendet werden.1 Wenn Ihr Baby während einer Fahrt im Sitz einschläft, legen Sie es nach Ihrer Ankunft auf eine flache Schlafunterlage.
Die "2-Stunden-Regel": Der NHS empfiehlt, dass junge Babys nicht länger als 2 Stunden am Stück in einem Kindersitz bleiben sollten, insbesondere in den ersten Wochen.2 Planen Sie für längere Fahrten Pausen ein.
Gurteinstellung: Der Zangentest
Ein korrekt eingestellter Gurt ist ebenso wichtig wie eine richtige Installation. Ein nicht richtig sitzender Gurt verringert die Wirksamkeit des Sitzes bei einem Aufprall erheblich.
Slotposition: Für einen rückwärtsgerichteten Sitz sollten die Gurte aus den Slots auf oder unter den Schultern Ihres Babys kommen — nicht darüber. (Das ist das Gegenteil von vorwärtsgerichteten Sitzen.)
Festigkeit: Der Gurt sollte eng am Körper anliegen. Machen Sie den Zangentest: Kniffen Sie den Gurt quer an der Schlüsselbeinregion des Babys. Wenn Sie etwas Spiel hineinkniffen können, ist er zu locker. Sie sollten das Gurtband nicht zwischen den Fingern sammeln können.
Die Brustklammer: Positionieren Sie die Brustklammer auf Höhe der Achseln — nicht am Bauch, wo sie bei einem Aufprall Verletzungen im Bauchbereich verursachen könnte, und nicht zu hoch, wo sie zu Nackenverletzungen führen kann.
Jacken und dicke Kleidung: Lassen Sie Ihr Baby nicht mit einer dicken Winterjacke oder einem Overall angeschnallt. Die Polsterung wird bei einem Aufprall zusammengedrückt, was den gleichen Effekt wie ein loser Gurt hat. Stattdessen: Schnallen Sie sie in dünnen Schichten an und legen Sie dann eine Decke von außen über den Gurt oder verwenden Sie eine sitz-spezifische Abdeckung, die dafür gestaltet ist, über den Gurt zu passen.
Häufige Installationsfehler
Die meisten Kindersitze sind nicht korrekt installiert. Die häufigsten Fehler:1
- Gurt zu lose — der häufigste Fehler
- Sitz zu aufrecht — besonders kritisch für Neugeborene, bei denen der Neigungswinkel sowohl die Sicherheit als auch die Luftwege beeinträchtigt
- Sitz bewegt sich mehr als 1 Zoll (2.5 cm) am Gurtweg bei einem Test — Der Sitz sollte fest verankert sein; testen Sie es, indem Sie am Gurtweg greifen und schieben/ziehen
- ISOFIX/LATCH-Verbinder nicht vollständig eingerastet — Sie sollten ein hörbares Klickgeräusch hören und fühlen, und es sollte keine Bewegung geben
- Falscher Sitz fürs Gewicht oder die Größe des Babys — Verwenden Sie niemals einen Sitz für ein Kind, das zu groß geworden ist
- Gebrauchter Sitz mit unbekannter Geschichte — Verwenden Sie keinen gebrauchten Sitz, es sei denn, Sie kennen seine gesamte Geschichte; lehnen Sie jeden Sitz ab, der in einen Unfall verwickelt war, selbst wenn es sich nur um einen kleinen handelte
Lassen Sie Ihre Installation überprüfen
Eine unabhängige Überprüfung Ihrer Installation ist eines der wertvollsten Dinge, die Sie vor der Ankunft des Babys tun können.
Im Vereinigten Königreich: Viele Einzelhändler für Kindersitze (darunter große Baby-Superstore-Ketten und einige unabhängige Einzelhändler) bieten kostenlose Installationsprüfungen an. Einige Feuerwachen bieten ebenfalls Überprüfungen an. Die Kundenserviceline des Herstellers kann Ihnen Anleitungen für Ihr spezifisches Sitzmodell geben.
In den USA: Ein zertifizierter Techniker für Kindersicherheit (CPST) kann Ihre Installation kostenlos überprüfen. Die Kindersicherheitsressourcen der AAP auf HealthyChildren.org enthalten Informationen, wie Sie einen lokalen CPST finden können.1
Gehen Sie nicht davon aus, dass die Installation korrekt ist, nur weil sie richtig aussieht. Die meisten Eltern, die ihre Installation überprüfen ließen, berichten, dass mindestens eine Sache angepasst werden musste.
Wann man zum nächsten Sitz wechselt
Wechseln Sie zum nächsten Sitz nur, wenn Ihr Kind den aktuellen Sitz überragt hat — was bedeutet, dass es die Höhen- oder Gewichtsbeschränkung erreicht hat, die für diese Stufe angegeben ist, und nicht nur, weil es „groß aussieht“ oder einen Geburtstagsmeilenstein erreicht hat. Überprüfen Sie die Grenzlabels des Herstellers auf dem Sitz selbst.
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Quellen
- American Academy of Pediatrics. "Car Safety Seats: Information for Families." HealthyChildren.org, 2024. https://www.healthychildren.org/English/safety-prevention/on-the-go/Pages/Car-Safety-Seats-Information-for-Families.aspx
- NHS. "Car seats for children." NHS, 2024. https://www.nhs.uk/conditions/baby/first-aid-and-safety/safety/car-seats-for-children/
Footnotes
-
American Academy of Pediatrics. "Car Safety Seats: Information for Families." HealthyChildren.org, 2024. https://www.healthychildren.org/English/safety-prevention/on-the-go/Pages/Car-Safety-Seats-Information-for-Families.aspx ↩ ↩2 ↩3 ↩4
-
NHS. "Car seats for children." NHS, 2024. https://www.nhs.uk/conditions/baby/first-aid-and-safety/safety/car-seats-for-children/ ↩ ↩2