Die AAP empfiehlt, beim Schlafen einen Schnuller anzubieten, da dies konsequent mit einem verringerten Risiko für den plötzlichen Kindstod (SIDS) in Verbindung gebracht wird. Hier sind die Beweise, wann man einen einführen sollte und wann man ihn wieder wegnehmen kann.
Die AAP empfiehlt, in den ersten Lebensjahr bei jedem Schlafstart einen Schnuller anzubieten.1 Diese Empfehlung überrascht viele Eltern — Schnuller werden oft als eine Gewohnheit betrachtet, die man vermeiden sollte, und nicht als ein Sicherheitsinstrument. Der Zusammenhang zwischen der Verwendung von Schnullern zur Schlafenszeit und dem reduzierten Risiko von SIDS ist jedoch eines der konsistentesten Ergebnisse in der Evidenzbasis für sicheres Schlafen.
Was die Beweise zeigen
Mehrere epidemiologische Studien haben ergeben, dass Säuglinge, die zur Schlafenszeit einen Schnuller verwenden, eine niedrigere Sterberate durch SIDS haben als solche, die dies nicht tun. Die Schlafrichtlinien der AAP 2022 beschreiben dies als eine "konsistente" Assoziation über verschiedene Studien hinweg, die stark genug ist, um eine aktive Empfehlung für die Verwendung eines Schnullers zu rechtfertigen.1
Die Größe des scheinbaren Effekts ist erheblich — einige Studien zeigen eine Reduzierung des SIDS-Risikos um 50–90 % bei Schnullernutzern, obwohl die absolute SIDS-Rate bereits niedrig ist und diese Ergebnisse Beobachtungen, nicht klinischen Studien, entstammen.1 Der NHS erkennt diesen Zusammenhang an und stellt fest, dass einige Studien darauf hindeuten, dass die Verwendung von Schnullern helfen kann.2
Warum es wirken könnte: die führenden Theorien
Der Mechanismus hinter der Assoziation zwischen Schnullern und SIDS ist noch nicht vollständig geklärt. Drei Hypothesen haben vernünftige Unterstützung:
Erregungsschwelle. SIDS beinhaltet ein Versagen, bei sinkenden Sauerstoffwerten aufzuwachen. Säuglinge, die während des Schlafes einen Schnuller verwenden, könnten niedrigere Erregungsschwellen haben — sie wachen bei physiologischem Stress leichter auf. Das Saugen am Schnuller scheint die Säuglinge in einem leichteren, reaktionsfähigeren Schlafzustand zu halten.1
Freihalten der Atemwege. Das Saugen erzeugt Muskeltonus in den oberen Atemwegen und positioniert die Zunge nach vorne. Ein Schnuller könnte die Atemwege mechanisch offener halten, als es bei einem schlafenden Säugling mit niedrigem Muskeltonus der Fall wäre.
Schlafarchitektur. Die Verwendung eines Schnullers ist mit höheren Anteilen an aktivem (leichterem) Schlaf und weniger Episoden von sehr tiefem, ruhigem Schlaf verbunden — dem Schlafzustand, in dem das Versagen der Erregung am wahrscheinlichsten auftritt.
Keiner dieser Mechanismen wurde endgültig bewiesen, und sie schließen sich nicht gegenseitig aus. Die Empfehlung der AAP stützt sich auf den epidemiologischen Zusammenhang, der konstant bleibt, auch wenn der Mechanismus ungewiss ist.1
Wann einführen
AAP-Richtlinien zur Zeitplanung:
- Für mit der Flasche gefütterte Babys: ab Geburt anbieten
- Für gestillte Babys: warten, bis das Stillen gut etabliert ist — typischerweise etwa 3–4 Wochen
- Bei jedem Schlaf und Nickerchen im ersten Jahr anbieten
Die Verzögerung für stillende Familien gibt es wegen der Bedenken hinsichtlich von Verwirrung durch den Schnuller — dass eine frühe Einführung des Schnullers die Stilltechnik oder den Milchfluss beeinträchtigen könnte. Die Beweise dazu sind gemischt, aber vorsorglich empfiehlt die AAP, mit der Einführung eines Schnullers zu warten, bis das Stillen etabliert ist.1
Wenn Ihr Baby den Schnuller nicht akzeptiert, ist das in Ordnung. Die Empfehlung lautet, anzubieten, nicht zu zwingen. Versuchen Sie nicht, den Schnuller an seinem Platz zu halten, wenn das Baby ihn nicht möchte. Und wenn der Schnuller herausfällt, nachdem Ihr Baby eingeschlafen ist, müssen Sie ihn nicht wieder einsetzen.1
Was zu vermeiden ist
Tauchen Sie den Schnuller nicht in etwas Süßes. Einen Schnuller mit Zucker, Honig oder anderen Süßstoffen zu beschichten, um die Akzeptanz zu fördern, erhöht das Risiko von Zahnschäden und ist stark kontraindiziert. Honig sollte speziell Säuglingen unter 12 Monaten nicht gegeben werden, da das Risiko für Säuglingsbotulismus besteht.12
Befestigen Sie den Schnuller nicht am Baby oder am Bettchen. Schnüre, Clips, Bänder und Ketten, die an Schnullern befestigt sind, stellen Erstickungsgefahren dar. Der Schnuller kommt hinein, fällt heraus, und damit ist es erledigt.
Verwenden Sie keinen beschädigten oder abgenutzten Schnuller. Eine verschlechternde Silikon- oder Gummispitze kann auseinanderbrechen und ein Erstickungsrisiko darstellen. Überprüfen Sie Schnuller regelmäßig und ersetzen Sie sie beim ersten Anzeichen von Rissen, Klebrigkeit oder Verformung der Spitze.
Wie lange einen Schnuller verwenden
Der schützende Nutzen von Schnullern gegen SIDS gilt speziell während des Hauptzeitraums des SIDS-Risikos: Geburt bis 12 Monate, wobei das Risiko konzentriert im Alter von 1–4 Monaten liegt.1 Nach 6 Monaten sinkt das SIDS-Risiko erheblich. Nach 12 Monaten ist es selten.
Das bedeutet, dass das Sicherheitsargument für das Anbieten eines Schnullers zur Schlafenszeit am stärksten in den ersten 6–12 Monaten gilt.
Die Frage, wann man ganz aufhören sollte, ist von der Sicherheitsfrage getrennt. Eine längere Nutzung des Schnullers — typischerweise definiert als über 2–3 Jahre — ist mit einigen zahnmedizinischen Auswirkungen (offener Biss, Veränderungen der Gaumenform) und verzögerter Sprachklarheit bei einigen Kindern verbunden.2 Die meisten Fachorganisationen, einschließlich des NHS, empfehlen, die Schnullernutzung bis etwa 2–3 Jahre aus zahnmedizinischen und sprachlichen Gründen zu reduzieren und wenn möglich früher.2
Zwischen 12 Monaten und dem Alter, in dem Sie abstillen, ist die Verwendung des Schnullers während des Schlafs nicht schädlich. Viele Familien stellen fest, dass ihr Kind zwischen 1 und 2 Jahren natürlich das Interesse verliert.
Schnuller zur Schlafenszeit = schützend im ersten Jahr. Die fortgesetzte Nutzung nach 12 Monaten ist nicht gefährlich, hat aber keinen bekannten SIDS-Vorteil. Abstillen bis 2–3 Jahre reduziert das Zahnrisiko.
Eine Anmerkung für stillende Familien
Das Stillen selbst ist unabhängig mit einem reduzierten SIDS-Risiko verbunden — die AAP gibt eine Risikominderung von etwa 50 % bei regelmäßigem Stillen an.1 Wenn Ihr Baby zum Einschlafen gestillt wird und einen Schnuller ablehnt, ist die Assoziation des Stills allein bedeutend. Ein Schnuller muss nicht einem Baby aufgezwungen werden, das ihn nicht will.
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Auch in diesem Cluster: Zurück zum Schlaf · Einschlagen: wie man es sicher macht und wann man aufhören sollte
Quellen
- American Academy of Pediatrics. "Sleep-Related Infant Deaths: Updated 2022 Recommendations for Reducing Infant Deaths in the Sleep Environment." Pediatrics 150(1), 2022. https://publications.aap.org/pediatrics/article/150/1/e2022057990/188304/Sleep-Related-Infant-Deaths-Updated-2022-Recommendations
- NHS. "Sollte ich meinem Baby einen Schnuller geben?" NHS, 2024. https://www.nhs.uk/conditions/baby/caring-for-a-newborn/dummies/
Footnotes
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American Academy of Pediatrics. "Sleep-Related Infant Deaths: Updated 2022 Recommendations for Reducing Infant Deaths in the Sleep Environment." Pediatrics 150(1), 2022. https://publications.aap.org/pediatrics/article/150/1/e2022057990/188304/Sleep-Related-Infant-Deaths-Updated-2022-Recommendations ↩ ↩2 ↩3 ↩4 ↩5 ↩6 ↩7 ↩8 ↩9 ↩10
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NHS. "Sollte ich meinem Baby einen Schnuller geben?" NHS, 2024. https://www.nhs.uk/conditions/baby/caring-for-a-newborn/dummies/ ↩ ↩2 ↩3 ↩4